Impulsvortrag: Das „Spannungsfeld“ der inklusiven Schule – Impulse aus der Jugendhilfe in Zeiten des Umbruchs

Unter den Anforderungen des Inklusionsprozesses und des erweiterten Ganztagsausbaus sehen sich PädagogInnen und LehrerInnen im Schulbetrieb zum Teil neuen und oft schwierigen Aufgaben gegenüber.

Mehr als je zuvor stehen Kollegien unter einem Veränderungsdruck und die Schule als Organisation befindet sich in einem unabgeschlossenen Prozess. Die Kultusministerin schreibt auf der Ministeriumshomepage: „Inklusion ist eine gemeinsame Aufgabe aller Akteure in der Gesellschaft, die wir als Prozess betrachten müssen. Die Erfahrungen, die wir jetzt sammeln, werden wir immer wieder reflektieren und den Start und die Umsetzung der Erlasse engmaschig begleiten. Nachsteuerungsbedarf müssen wir schnell erkennen und behandeln“.

Uns stellen sich daher wichtige Fragen: Wie begegnen wir der Anforderung eine sehr heterogene Gruppe von Schülerinnen und Schülern angemessen zu beschulen? Welche Ressourcen haben wir zur Verfügung? Sind unsere Methodenkompetenz und Persönlichkeit den steigenden Ansprüchen gewachsen? Was machen wir mit besonders schwierigen SchülerInnen? Wie kann ich mich und meine Gesundheit schützen? Wie funktioniert gute Kooperation zwischen Eltern, LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen und anderen wichtigen Bezugsgruppen?

Der Vortrag Das „Spannungsfeld“ der inklusiven Schule – Impulse aus der Jugendhilfe in Zeiten des Umbruchs gibt anhand einiger wichtiger methodisch-konzeptioneller Veränderungsmöglichkeiten Impulse zu einem neuen Verständnis von Schule als einem kooperativen und partizipativen Lern- und Lebensraum. Neben Begriffen wie der „wachsamen Sorge“, „Präsenzschule“ und „Gemeinwesenorientierung“ kommen insbesondere systemische Möglichkeiten des Umgangs mit besonders schwierigen SchülerInnen zur Sprache. Ebenfalls thematisiert werden erste Schritte zur Auflösung von „Einzelkämpfersituationen“ und zu einem neuen Autoritätsverständnis, sowie eine Methodik des aktiven Einbezugs von Eltern in Unterrichtssettings.


Referenten

2017 (sw)Heidjer Schwegmann zum Referenten