Viviane Albers
Aktuelle Tätigkeit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Lehrgebiet Pädagogik bei Beeinträchtigung des Verhaltens/ emotionale und soziale Entwicklung
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung an der Hochschulambulanz der CvO Universität Oldenburg (Ausrichtung: Tiefenpsychologisch-systemisch)
Erfahrungshintergrund
- Master of Education Sonderpädagogik, Päd. bei Beeinträchtigung des Verhaltens/ emotionale und soziale Entwicklung und Beeinträchtigung des Lernens
- Promotion im Bereich „Schulabsentismus und Dropout“
Arbeitsthema: Schulversäumnisse aus salutogenetischer Perspektive. Eine explorative Studie über subjektive Sinnkonstruktionen von Eltern schulabsenter Kinder und Jugendlicher. - Lehre im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigung im Verhalten/ emotionale und soziale Entwicklung (Fokus: Schulabsentismus, Resilienz und Ressourcenorientierung, Delinquenz und Intensivpädagogik)
- Begleitung und Evaluation von Forschungsprojekten in den Themenbereichen „Schulabsentismus und Dropout (u.b.B. familiendynamischer Bedingungen) “ und „Bildung und Förderung in Jugendstrafvollzugsanstalten“
- Mitarbeit im Ambulatorium für Rehabilitation an der Universität Oldenburg, Fachgebiet: Verstehende Diagnostik bei Schulversäumnissen und drohendem Dropout
- Praktische Erfahrungen als pädagogische Mitarbeiterin im Bereich „Innovative Hilfen“ im Leinerstift e.V. sowie als Förderschullehrkraft an der Johann-Heinrich-Leiner-Schule
- Mitarbeit in einer kinder- und jugendsozialpsychiatrischen Praxis im Rahmen von Diagnostik und Therapie (Ostfriesland)