Umgang mit herausfordernden Kindern in Krippe, Kindergarten und Kindertagespflege

Von der individuellen Verantwortung zur kooperativen Entwicklung

Der Umgang mit anvertrauten Kindern im Vorschulalter fordert Betreuungspersonen und Erzieher_innen immer wieder heraus. Eltern geben ihre jungen Kinder vielleicht erstmals in fremde Hände und/oder in größere Gruppen. Zugleich müssen die Kinder mit zunächst fremden Personen zurechtkommen, ohne bereits die Sicherheit zu haben, sich aus der elterlichen Bindung für einen Teil des Tages zu lösen.

Während diese Umbruchphase von den meisten Kindern gut überwunden wird, fällt es aber auch immer einigen besonders schwer. Sie reagieren mit Wut, Rückzug, Trauer und es gelingt einigen nicht, mit anderen Kindern Kontakt aufzubauen oder das Bedürfnis nach dem Lieblingsspielzeug oder der Zuwendung der Betreuungsperson aufschieben zu können.

Wie der Umgang mit besonders schwierig erlebten Kindern gelingen kann, soll Thema dieses Seminares sein. Dabei erörtern wir Aspekte und Auswirkungen des persönlichen Erlebens, Bewertens und der empfundenen Überforderung ebenso, wie Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit unangemessenen und besonders herausforderndem Verhalten von Vorschulkindern. Dabei können die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer_innen zur Sprache kommen und einzelne Fallbeispiele betrachtet werden.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte


Referenten

2017 (sw)Heidjer Schwegmann zum Referenten